Informationen vom Amt Rehna

An dieser Seite wird zurzeit gearbeitet ...

Internet: www.rehna.de

Schlagsdorf auf Amt Rehna

Amt Rehna -> Schlagsdorf

Satzungen der Gemeinde Schlagsdorf

Satzungen der Gemeinde Schlagsdorf

Sitzungen der Gemeindevertretung Schlagsdorf

Sitzungen der Gemeindevertretung Schlagsdorf

und des Schulverbandes Schlagsdorf (bitte nach dem Link das entsprechende Gremium auswählen.)

Schlagsdorf - ein kleiner Ort im Westen Mecklenburgs

Die Gemeinde Schlagsdorf liegt in einem hügeligen, seenreichen Gebiet, von denen der Mechower See und der Lankower See, die an der Grenze zu Schleswig-Holstein liegen, hervorzuheben sind. Die Stadt Ratzeburg ist nur etwa fünf Kilometer von Schlagsdorf entfernt, die Großstadt Lübeck liegt knapp 25 Kilometer nordwestlich von Schlagsdorf.

Zu Schlagsdorf gehören die Ortsteile

  • Heiligeland,
  • Schlagbrügge,
  • Schlagresdorf.

Erstmals wird der Ort als Zlavti in der auf das Jahr 1158 datierten Dotationsurkunde Heinrich des Löwen über die Ausstattung des Bistums Ratzeburg mit Ländereien genannt.
Am 6. Oktober 1813 trafen hier in den Befreiungskriegen im "Gefecht bei Schlagbrügge" die Lützower Jäger auf die Franzosen.
In der DDR-Zeit lag Schlagsdorf inmitten des Sperrgebietes und war ohne spezielle Passierscheine nicht erreichbar.
(Quelle: Wikipedia)

place

Erstnennung vor

865

Jahren

people

Einwohner
31.12.2021

1203

school

Schüler*innen
02.03.2023

289

Neue Bildergalerie - unter [Geschichte]

Spielplatzfest in Schlagbrügge

1
Aus der UNI-Bücherei Rostock

Schlagsdorf - Geschichtsdaten

In der Uni-Bücherei Rostock wurde das Buch Mecklenburg-Strelitz * Kunst- und Geschichtsdenkmäler * Bd. 2 Ratzeburg veröffentlicht. Ein großer Raum in diesem Buch, ist dem Kirchspiel Schlagsdorf gewidmet.  Im Original ist dieses Buch auch imr Pfarrhaus Schlagsdorf vorhanden.

Als in den 90er Jahren die erste Internetseite "www.schlagsdorf.de" entstand, fragte ich den damaligen Pastor Herrn Wilfried Krause, ob er mir einige Geschichtsdaten von Schlagsdorf geben könne. Daraufhin gewährte er mir Einblicke in dieses Buch. So konnte ich schon vor etwa 30 Jahren auf diese historischen Daten zurückgreifen.

Dafür nochmals besten Dank!

Nun ist dieses Buch in der Uni-Bücherei Rostock als Download (ca. 500 Seiten) verfügbar:

Auszugsweise können die Schlagsdorf betreffenden Seiten, mit den Ortschaften Schlagbrügge und Schlagresdorf, als pdf-Dokument heruntergeladen werden (12 Seiten).

Da einige Leser mit der alten deutschen Schrift Schwierigkeiten haben könnten, werde ich dieses Dokument in den nächsten Tagen in die "normale" Druckschrift "übersetzen". Diese überarbeiteten Dokumente erscheinen dann unter dem Menüpunkt [Geschichte].

Auszug aus dem Buch "Mecklenburg - Strelitz ..."

Schlagsdorf_schlagbruegge_schlagresdorf_Auszug.pdf (1,7 MiB)